Rheinland-Pfalz/Saar

Offizielle Mitteilungen

RPS - Schiedsrichter • Nr. 45 vom 11.10.2019

Infos zur Hallensaison - Schiedsrichterlehrgänge

Liebe Vereine,

die Feldsaison ist nun fast rum, die Jugend spielt noch ihre deutschen Meister aus, ein guter Zeitpunkt, um kurz einen Rückblick auf die Feldsaison und einen Ausblick auf die Halle zu geben.
 

Diesen Sommer konnten sich zwei weitere Schiedsrichter erfolgreich für den DHB-Nachwuchs empfehlen. Damit stellen wir nun acht DHB-Nachwuchsschiedsrichter und erfreulicherweise werden immer mehr von ihnen auch für deutsche Meisterschaften und Länderspiele nominiert. Der Kader für den Aktivenbereich umfasst nun circa 30 Schiedsrichter, was sich zwar erstmal viel anhört, wir haben aber auch immer mehr Schiedsrichter, die selbst noch aktiv spielen. Da bei den meisten das spielen vorgeht, stehen selten alle Schiedsrichter zur Verfügung, sodass wir immer weiter auf der Suche nach Schiedsrichtern bzw. Interessierten sind.
 

Zusätzlich müssen wir in der Regionalliga viel in anderen Landesverbänden aushelfen. So haben wir z.B. um die 15 Schiedsrichterplätze in dieser Feldsaison in Hessen besetzen müssen. Außerdem haben wir zwei Spiele der 2. Bundesliga Damen für den DHB besetzt, da auch dort Schiedsrichter fehlen. So haben wir immerhin verhindert, dass eine unserer RL-Mannschaften auswärts ohne Schiedsrichter spielt (auch zuhause hat das funktioniert). Darüber hinaus haben wir alle Spiele beider OLs namentlich angesetzt. Es wird besser, wir sind aber noch lange nicht an einem Punkt mit dem man zufrieden sein kann.
 

Im Jugendbereich haben wir zwei Halbfinals der U16, sowie alle Finalspiele und das Spiel um Platz 3 der Mädchen A namentlich angesetzt. Konnten dabei allerdings unsere eigenen Ideen bezüglich des Alters der Schiedsrichter nicht umsetzen. Womit wir auch direkt auf unseren Fokus für die Hallensaison kommen. Wir brauchen mehr Quantität (und damit auch gute Qualität) im Jugendbereich. Wir haben einen ganz kleinen Pool an Schiedsrichtern im Jugendbereich, den es zu vergrößern gilt!

Dafür werden wir in dieser Hallensaison bei vielen Jugendspieltagen Beobachter vorbeischicken, die kleine Lehrgänge mit jugendlichen Schiedsrichtern der teilnehmenden Mannschaften durchführen. Bitte fragt daher bereits frühzeitig ab, welche jugendlichen Schiedsrichter bzw. Interessierte eure Jugendspieltage begleiten können. Als Grundsatz sind die zwei Altersklassen drüber die perfekte Wahl, aber auch etwas Ältere sind ok, solange das Interesse besteht. Ist jemand Interessiert, befürchtet aber dann ständig pfeifen zu müssen, können wir ihn beruhigen. Es ist keine Verpflichtung, dass man eine gewisse Anzahl an Spielen pfeift. Jeder soll so viel pfeifen wie er möchte.
 

Wir möchten außerdem Jugendschiedsrichter-Lehrgänge anbieten. Die Anmeldung dazu findet sich hier: doodle.com/poll/9s29ca4z99edte3q
 

Solltet ihr darüber hinaus noch Interessierte aus dem Aktivenbereich haben, so meldet diese bitte an den SRA per Mail.

Außerdem möchte ich daran erinnern, dass jeder Verein verpflichtet ist einen Schiedsrichterobmann zu benennen. Dieser soll als Ansprechpartner für den SRA im Verein dienen und die Schnittstelle zu Interessierten (egal ob Jugendlicher oder Erwachsener) bilden. Bitte meldet diesen bis zum 24.10. per Mail (n.vossebein@rps-hockey.de).
 

Es wird diese Saison vermutlich Vereinsansetzungen geben. Dafür wird eine Hallensaisonlizenz benötigt. Der Schiedsrichterobmann des Vereins sammelt bitte die Anmeldungen, leitet sie per Mail an mich weiter und die Interessierten werden dann freigeschaltet. Dafür müssen sie bei „Schiedsrichter on Web“ angemeldet sein.
 

In diesem Sinne wünsche ich euch eine gute Vorbereitung auf die Halle und eine erfolgreiche Saison. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


NACHTRAG: 27.10. Am 1. Spielwochenende gibt es folgende Vereinsansetzungen in der 1.VLH
Samstag 9.11. 18 Uhr: VfR Grünstadt - KHC | Schiedsrichter: Gau-Algesheim
Sonntag 10.11. 13 Uhr: TFC Ludwigshafen - SC Idar-Oberstein | Schiedsrichter: HC Speyer
 

Sportliche Grüße
Nils


 RPS - Präsidium • Mitteilungen 2024
  Es wurden keine Mitteilungen gefunden!
 RPS - Spielbetrieb • Mitteilungen 2024
  Es wurden keine Mitteilungen gefunden!
 RPS - Jugend • Mitteilungen 2024
  Es wurden keine Mitteilungen gefunden!
 RPS - Schiedsrichter • Mitteilungen 2024
» Nr. 74 19.03.2024 Jugendschiedsrichterlehrgänge im April 2024
 SHV - Mitteilungen • Mitteilungen 2024
» Nr. 163 07.02.2024 SDM mU18 / wU18 Spielplananpassung
» Nr. 162 25.01.2024 Ausrichter SDM mU14 gefunden
» Nr. 161 19.01.2024 Ausrichter SDM mU14 dringend gesucht (bis 29.01.2024)
 DHB - Vorstand • Mitteilungen 2024
» Nr. 131 25.03.2024 Neufassung der DHB-Satzung in Kraft
» Nr. 130 12.03.2024 Einberufung der Bundesratssitzung
» Nr. 129 12.03.2024 Weitere Informationen zum Umgang mit dem Datenleak beim DHB
 DHB - Sport • Mitteilungen 2024
» Nr. 219 15.01.2024 Beschluss des Spielordnungsausschusses (SOA)
 DHB - Jugend • Mitteilungen 2024
  Es wurden keine Mitteilungen gefunden!
 DHB - Schiedsrichter • Mitteilungen 2024
  Es wurden keine Mitteilungen gefunden!
 
Offizielle Mitteilungen
Rheinland-Pfalz/Saar
Bereich: Alle
Jahr: 2024
» alle öffnen
» Vorjahr: 2023

In den letzten ...
» ... 14 Tagen
» ... 3 Monaten
» ... 9 Monaten
» Die Aktuellsten
» Alle Bereiche

RPS
» Präsidium
» Spielbetrieb
» Jugend
» Schiedsrichter
SHV
» Mitteilungen
DHB
» Vorstand
» Sport
» Jugend
» Schiedsrichter

Archiv

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de