Berlin

Hockey Nachrichten

2. Bundesliga: Für fast alle ein Doppelspieltag

Von den 38 Partien des prallen Wochenendplans finden zwölf in Berlin statt

 

25.09.2020 - Nach dem weitgehend spielfreien vorigen Wochenende kommt auf die 40 Teams der 2. Bundesliga wieder ein volles Doppelwochenende zu. Bis auf die Damen von ATV Leipzig und Nürnberger HTC sowie die Herren von Münchner SC und HG Nürnberg, die nur eine Partie zu bestreiten haben, sind alle anderen Zweitligisten am Samstag und Sonntag im Einsatz. Eine Ballung des Geschehens gibt es in Berlin. Von den insgesamt 38 Zweitligapartien des Wochenendes gehen alleine zwölf in der deutschen Hauptstadt über die Bühne. Von den aktuellen Tabellenführern genießen drei (Raffelberg und Lichterfelde bei den Damen, Düsseldorfer HC bei den Herren) Heimrecht, lediglich die Frankfurter Herren müssen auswärts, eben in Berlin, ihre Position behaupten.

» Zur 2. Bundesliga Herren
» Zur 2. Bundesliga Damen

Die Hallen-EM der Damen und Herren 2022 findet in Deutschland statt

Die EHF vergibt die Doppel-EM als fünftägiges Event an den Deutschen Hockey-Bund

 

24.09.2020 - Gute Nachrichten für das deutsche Hockey aus Brüssel: Der Europäische Hockey-Verband EHF hat die gemeinsame Hallenhockey-Europameisterschaft der Damen und Herren 2022 nach Deutschland vergeben. Dies verkündete die EHF am Donnerstagnachmittag. Das Turnier wird vom 12. bis 16. Januar 2022 stattfinden. Der Austragungsort wird zu einem späteren Zeitpunkt verkündet.

» weiter lesen

DHB-Herren schlagen Belgien dank starkem Stadler im Penalty-Schießen

Hockey Pro League, Düsseldorf, Herren, Spiel 2: Deutschland–Belgien 2:1 n.SO (1:1,1:0)

 

23.09.2020 - Die deutschen Herren haben das zweite Spiel in Düsseldorf bei der FIH Hockey Pro League 2020/21 nach Penaltyschießen mit 2:1 n. P. (1:1; 1:0) gegen Belgien gewonnen. In einer insgesamt recht ausgeglichenen Partie agierte das DHB-Team wesentlich entschlossener als noch am Vortag, der amtierende Welt- und Europameister konnte erst im Schlussviertel ausgleichen. Im folgenden Penaltyschießen – wie auch schon über die vorherigen 60 Minuten – zeigte der Mannheimer Torwart Alexander Stadler seine Weltklasse, parierte alle Penaltys und wurde zu Recht zum „Player of the Match“ gewählt.

» Spielbericht

Zweiter Sieg der DHB-Damen gegen Belgien

FIH Hockey Pro League, Düsseldorf, Damen, Spiel 2: Deutschland–Belgien 3:1 (1:1)

 

23.09.2020 - Die DANAS haben nach einer erkennbaren Leistungssteigerung auch das zweite Spiel in der FIH Hockey Pro League in Düsseldorf gegen Belgien gewonnen. Diesmal siegte das Team von Bundestrainer Xavier Reckinger mit 3:1 (1:1), obwohl die Belgierinnen per Eckentreffer in Führung gegangen waren. „Player of the Match“ wurde die Hamburgerin Hannah Gablać, die den wichtigen Treffer zum 1:1-Ausgleich erzielte.

» Spielbericht

Herren des DHB können Belgien nur phasenweise in Schach halten

FIH Hockey Pro League, Düsseldorf, Herren, Spiel 1: Deutschland–Belgien 1:6 (0:1)

 

22.09.2020 - Die deutschen Herren haben einen erfolgreichen Re-Start in die FIH Hockey Pro League 2020/21 mit 1:6 (0:1) gegen Welt- und Europameister Belgien verpasst. Das Team von DHB-Bundestrainer Kais al Saadi konnte bis weit ins zweite Viertel und phasenweise nach der Pause vor allem defensiv gut mithalten, Belgien zeigte sich in seiner Chancenverwertung aber gnadenloser. Am Rande der Partie wurde Martin Häner nachträglich für sein 250. Länderspiel geehrt. „Player of the Match“ wurde der Belgier Gauthier Boccard.

» Spielbericht

DHB-Damen besiegen Belgien nach Treffern von Heyn und Micheel

FIH Hockey Pro League, Düsseldorf, Damen, Spiel 1: Deutschland–Belgien 2:0 (0:0)

 

22.09.2020 - Die deutschen Damen haben ihren verspäteten Auftakt in die FIH Pro League 2020/21 in Düsseldorf mit einem Sieg begonnen: Im ersten von zwei Duellen gegen Belgien siegten die DANAS nach dominanter Leistung verdient mit 2:0 (0:0). Das Team von DHB-Bundestrainer Xavier Reckinger brauchte allerdings mehrere Anläufe, um im zweiten Durchgang endlich in Führung zu gehen. Nur eine von 13 Strafecken konnte das deutsche Team verwandeln und scheiterte auch immer wieder an der starken belgischen Torfrau Elena Sotgiu, die ihre „Red Panthers“ so lange im Spiel hielt. Keine 24 Stunden später, am Mittwoch, den 23. September um 15.30 Uhr, treffen beide Teams an gleicher Stelle wieder aufeinander.

» Spielbericht

Ostdeutscher Hockey-Verband

OHV Pokal Feld für MB und KB | Qualifikation für das Jugend Finale 2020

 

22.09.2020 - Der OHV Pokal Feld für MB und KB musste leider abgesagt werden. Grund für die Absage sind die geringen Teilnehmerzahlen, die ein Turnier nicht sinnvoll machen. Wir danken der Potsdamer Sport-Union dafür, als Ausrichter zur Verfügung zu stehen.

» Mitteilung OHV Pokal Feld 2020

Für das vom DHB geplante Jugend Finale 2020, das am 31.10/1.11. (WJA, MJA) bzw. am 7.8./10. (WJB, MA, MJB, KA) ausgetragen wird, stehen dem OHV in jeder Altersgruppe 2 Plätze zu. Hierfür haben die Jugendwarte Quallifikationsspiele zwischen Berlin, Sachsen und Sachsen-Anhalt vereinbart.

» Mitteilung Vorbereitung Jugend Finale 2020

» Ansetzungen und Ergebnisdienst

4. BHP – GOLF - CUP

Es war wieder ein megatolles Event!

 

21.09.2020 - Es war wieder ein megatolles Event! Wunderbares Wetter, tolle Stimmung, entspannte und gut gelaunte Golfer*Innen (nunja, der fliegende Putter des Gastgebers wird nicht erwähnt ... :☹)

und ein sensationelles, ja wirklich: SENSATIONELLES Ergebnis. Der Sieger Brutto, STEFFEN VON KARSTEDT, hat einen neuen Platzrekord in Groß Kienitz gespielt: 8 (acht) unter Par !!!. Wir bedanken uns bei allen die dabei waren (trotz der kurzfristigen Terminierung waren wir ausgebucht), bei Sven Rademacher von Golf House für die erneute, großzügige Unterstützung, beim Golfclub Groß Kienitz und deren hervorragender Gastro. Und natürlich ganz herzlich bei Natascha "Taschi" Keller, für die wieder tolle Organisation und Durchführung. DANKE.

Henning Heinrich (im Namen des gesamten BHP Teams)

P.S. Im nächsten Jahr, zum 5. BHP - GOLF - CUP, würden/wollen wir gerne eine Rekordteilnehmerzahl erreichen (80, mit Kanonenstart). Auswärtige Hockey - Golfer*Innen sind herzlich willkommen! Gerne helfen wir bei der Hotelsuche. Vorabreservierungen (und keine News/Termin dazu verpassen) unter:

Mail sendengolf@hockeydirekt.de

Berliner Hockey-Verband

Hygienegerechten Verwendung von Schutzmasken im Hockey

 

19.09.2020 - Auf die Anfrage des Berliner Hockey-Verbands an das Robert-Koch-Institut (RKI) nach der hygienegerechten Verwendung von Schutzmasken im Hockey

• Welche mögliche Gefahr könnte hier durch eine Übertragung von SARS-CoV 2-Viren denkbar sein?
• Welche Möglichkeit der Desinfektion ist denkbar? Heißluft über 60 Grad?

haben wir vom RKI am 9. September 2020 u.a. folgende Antwort erhalten:

In unserem SARS-CoV-2-Steckbrief finden Sie in Kapitel 2 Informationen zu Übertragungswegen und in Kapitel 19 zur Tenazität: www.rki.de/covid-19-steckbrief

» Antwort des RKI (PDF)

2. Bundesliga: Kleine Serien fortgesetzt

Bietigheim mit drittem Sieg, CHTC mit dritter Niederlage / Spielabsage in Leipzig

 

19.09.2020 - Kleine Serien wurden am Samstag in der 2. Bundesliga Damen fortgesetzt. Der Bietigheimer HTC konnte mit dem 2:1 über TuS Obermenzing seinen dritten Sieg seit dem Re-Start einfahren. Durch die neun Punkte in Folge kletterten die Schwäbinnen auf den dritten Tabellenplatz der Süd-Gruppe. Im Norden fuhr der Hamburger Polo Club seinen zweiten Dreier ein. Mit 4:1 entführten die Hanseatinnen die Punkte beim Crefelder HTC, der auch im dritten Herbstauftritt als Verlierer den Platz verlassen musste. Die dritte Partie des schmalen Wochenendprogramms, ATV Leipzig gegen Nürnberger HTC, wurde nach einem positiven Corona-Test im Team der Fränkinnen durch den DHB-Sportausschuss verlegt. In der 2. BL Herren waren für das Wochenende ohnehin keine Spiele vorgesehen.

» Zur 2. Bundesliga Herren
» Zur 2. Bundesliga Damen

"Aktive von Euphorie getragen"

DAZN-Kommentator Christian Blunck erwartet hochklassige Pro-League-Spiele GER vs. BEL

 

16.09.2020 - Auch wenn bei den ersten Spielen der FIH Pro League am 22./23. September in Düsseldorf zwischen den Nationalteams Deutschlands und Belgiens noch keine Zuschauer am Platz möglich sind, können Hockeyfans die zwei Damen- und zwei Herrenspiele doch live verfolgen. Der Sportsender DAZN wird die Partien live übertragen. Kommentator wird Hockey-Olympiasieger Christian "Büdi" Blunck sein, mit dem wir ein Interview vor dem Re-Start des internationalen Hockey geführt haben.

» weiter

Feedback-Schreiben an die Clubs

DHB-Verantwortliche ziehen Bilanz zwei Wochen nach Re-Start der 1. und 2. Bundesligen

 

16.09.2020 - Die Verantwortlichen im DHB haben am Mittwoch den Vertretern der Bundesliga-Clubs nach den ersten beiden absolvierten Spiel-Wochenenden dieser durch die Corona-Hygienebedingungen geprägten ersten Bundesliga-Saisonphase ein Feedback-Schreiben über die Erfahrungen dieser ersten Wochen geschickt.

» weiter

Berlin-Cup 2020

Den ersten Bär holte sich die Spielgemeinschaft Mariendorfer HC / Großbeerener HC

 

13.09.2020 - Zur Zeit wird in Berlin der Berlin-Cup 2020 ausgetragen. Dieser Cup wird in 7 Leistungsgruppen ausgespielt, 3 bei bei den Damen und 4 bei den Herren. Die Sieger erhalten jeweils einen einen Bären.

Heute beendete die 3. VL Herren ihre Spiele, an denen TiB Berlin, die Neuköllner Sportfreunde, der TSV Falkensee und die Spielgemeinschaft Mariendorfer HC / Großbeerener HC teilnahmen. In einem spannenden "Endspiel" brauchte TiB einen Sieg, um sich den Cup auf eigenem Platz zu holen. Der SG reichte das torlose Unentschieden. Spannend blieb es bis zum Abpfiff.

» Siegerfoto vergrössern

Nachrichten Archiv 

Weitere Nachrichten finden Sie hier:

» zum Nachrichten Archiv

 
27. September 2020

» Nachrichten Archiv


Sportdeutschland.TV
Apps für den Ergebnisdienst
YouSport
 

» Impressum   » Datenschutz © 2020 • hockey.de