Senioren M50

DHB-Silberschild 2021

Berlin bleibt das Maß der Dinge

Dortmund 19. Juni 2022: nach einem Jahr Unterbrechung hat das Silberschild-Team des Berliner Hockey-Verbandes den Titelverteidiger vom Westdeutschen Hockey-Verband entthront und den DHB-Silberschild wieder für Berlin gewonnen.

Zehn Landesverbände waren in diesem Jahr angetreten und lieferten sich am Turniersamstag in der Hitzeschlacht von Dortmund in zwei Gruppen spannende Spiele um die begehrten Halbfinaltickets. Die Turnierleitung um Thomas Rochlitz (DHB-Seniorenhockeybeauftragter) und Martin Müller hatte einen angemessenen Spielplan vorbereitet und betreute zusammen mit Uwe Kober von Eintracht Dortmund beide Kunstrasenplätze.

 

In Gruppe A setzten sich die Berliner bei einem Unentschieden gegen Westdeutschland letztlich souverän durch. Dahinter war bis zu den letzten zwei Spielen alles offen, bevor sich das bayerische Team für das Halbfinale qualifizierte und die Mitfavoriten aus Westdeutschland und Hamburg in die Platzierungsrunde verwies.

In der Gruppe B war der Kampf um die Spitze noch enger, bevor sich Niedersachsen und Hessen ganz knapp vor Baden-Württemberg behaupten konnten.

Thomas Rochlitz kommentierte die Spielverläufe so: „Die spannenden Gruppenspiele zeigen, dass immer mehr Landesverbände ambitioniert antreten.“

 

Im ersten Halbfinale am Sonntag musste sich Hessen dem Berliner Team dann 1:0 geschlagen geben und so stand der erste Finalist fest. Im zweiten Halbfinale konnte sich Niedersachsen denkbar knapp gegen das bayerische Team mit 1:0 durchsetzen und stand somit als zweiter Finalist fest.

Das kleine Finale entschied Bayern dann nach Siebenmeterschießen für sich und belegte Rang drei in der Silberschild Tabelle.

Im Finale setzte sich das Berliner Team durch zwei schön heraus gespielte Tore gegen die verletzungsbedingt geschwächte, niedersächsische Auswahl mit 2:1 Niedersachsen durch.

 

Bei der anschließenden Siegerehrung spendeten alle Teams dem Sieger viel Beifall. Vizepräsidentin Sportentwicklung Dr. Anne Krause und Direktorin Sportentwicklung Maren Boyé überreichten dem Kapitän der Berliner Mannschaft den Silberschild als Wanderpokal und den silbernen DHB-Wimpel.

Auch die Auszeichnung für den besten Torwart des Turniers ging an Berlin und gebührte Torhüter Bernd Philipp. Er erhielt von Masters Coach Horst Ruoss die Knut Rehder-Trophy und eine Urkunde für seine Leistung.

Alle anderen Mannschaften wurden mit einer Urkunde für ihren Einsatz an diesem Turnierwochenende ebenfalls gewürdigt.

Maren Boyé dankte den Aktiven für ihr großes Engagement bei den Spielen bei hochsommerlichen Temperaturen. „Ich möchte mich zudem den Glückwünschen anschließen, die alle Beteiligten dem ausrichtenden Verein TSC Eintracht Dortmund für die perfekte Organisation entgegengebracht haben und danke auch dem Westdeutschen Hockey-Verband und seinen WHV-Schiedsrichtern für die professionelle Leitung der Spiele“, so Boyé.

 

Im Ergebnis waren sich alle einig: ein tolles Turnier. Wir sehen uns wieder im nächsten Jahr in Berlin!

 

Die Platzierungen im Überblick:

1. Berlin, 2. Niedersachsen, 3. Bayern, 4. Hessen, 5. Westdeutschland, 6. Baden-Württemberg, 7. Hamburg, 8. Mitteldeutschland, 9. Schleswig-Holstein, 10. Rheinland-Pfalz-Saar.

 
Kontakt
Mail sendenMaren Boyé
Mail sendenThomas Rochlitz
Auswahl
» Silberschild 2022
» Silberschild 2022

» Ergebnisse 2021
Archiv
» Silberschild 2021
» Silberschild 2019
» Silberschild 2018
» Silberschild 2017
» Silberschild 2016
» Historie, Sieger
Silberschild
» Durchführungsbest. (PDF)
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de