Deutsche U21-Herren: Am Ende Bronze bei der EM in San Sebastian
20.-26. Juli: Halbfinal-Bezwinger Spanien holt sich überraschend den Titel
Auch die Europameisterschaft der Junioren fand dieses Jahr in Spanien statt. Im Gegensatz zu den U21-Damen flogen die Schützlinge von Bundestrainer Ulrich Forstner jedoch nicht nach Valencia, sondern nach San Sebastian. Dort trafen sie in der Vorrunde auf Schottland, Polen und die starken Belgier. Dass die Forstner-Truppe schlagkräftig ist, bewies sie als klarer Sieger der Vorrundengruppe.
Allerdings musste das Team in der Medaillenrunde dann auf den wieder verletzten Kapitän Martin Häner verzichten, der auch als Strafeckenspezialist wichtig für die Mannschaft ist. Die Enttäuschung war groß, als das Team im Halbfinale eine rabenschwarze erste Hälfte gegen Spanien erwischte, 0:3 hinten lag und es in der deutlich stärkeren zweiten Halbzeit nicht mehr schaffte, den Rückstand ganz aufzuholen. So mussten sich die Forstner-Schützlinge letztlich mit der durch einen 4:3-Sieg über Belgien gewonnenen Bronzemedaille trösten.
Als deutscher Schiedsrichter wurde Björn Bachmann (Klipper THC, Hamburg) von der EHF für dieses Turnier nominiert.
» Zur offiziellen Veranstaltungs-Website
U21-Herren: Mit Bronzemedaille getröstet
25. Juli in San Sebastian, um Platz 3: am Ende noch ein "heißer Ritt"
» um Platz 3: Deutschland - Belgien 4:3 (3:0)
U21-Herren: An den Gastgebern gescheitert
25. Juli in San Sebastian, Halbfinale: Nur eine von neuen Ecken drin, ist zu wenig
» Halbfinale: Spanien - Deutschland 4:2 (2:0)
Deutsche U21-Herren holen den Gruppensieg
23. Juli in San Sebastian: Junioren damit auch für WM 2009 qualifiert
» Deutschland - Belgien 7:2 (3:1)
Durch Kantersieg auf gutem Weg ins Halbfinale
21. Juli in San Sebastian: Richtig ins Turnier "reingebissen"
» Deutschland - Polen 8:1 (3:1)
Zum EM-Auftakt nur Remis gegen Schottland
20. Juli in San Sebastian: Pech durch zweimal Aluminium und ein nicht gegebenes Tor
» Deutschland - Schottland 2:2 (0:2)
In spanischer Hitze kühlen Kopf bewahren
Deutsche Junioren wollen in San Sebastian eine Serie beenden
Ein heißer Saisonhöhepunkt wird es auf alle Fälle – sportlich wie auch klimatisch. Ende Juli sind die Temperaturen in Spanien gewöhnlich nichts für hitzeempfindliche Menschen. Die deutschen U21-Nationalspieler wollen die spanische Sommerhitze nicht nur ertragen, sondern auch kühlen Kopf bewahren und alles daran setzen, eine Serie einzureißen: Bei den vier zurückliegenden Europameisterschaften wurde Deutschland stets im Endspiel geschlagen: 2000 und 2004 von Spanien, 2002 und 2006 von den Niederlanden. Der letzte von bislang fünf deutschen EM-Siegen datiert exakt zehn Jahre zurück, als die damals von Bernhard Peters betreute Mannschaft im polnischen Poznan im Finale England mit 3:2 schlug. Bei der 14. EM im spanischen San Sebastian geht es für die Mannschaft von Bundestrainer Ulrich Forstner nicht alleine um den Titelgewinn, sondern auch um die Qualifikation für die U21-Weltmeisterschaft, die 2009 vom 7. bis 21. Juni in Jahor Bahru (Malaysia) und Singapur ausgerichtet wird.
|