Six-Nations: DHB-Junioren müssen mit Platz zwei vorliebnehmen
Samstag, 25. Juli: U21-Herren, Breda (NED), Finale: Deutschland – Belgien 1:2 (1:1)
|
25.07.2015 - Die deutschen U21-Herren haben beim Six-Nations-Tournament in Breda den Turniersieg knapp verpasst. Im Endspiel unterlag die Mannschaft von Bundestrainer Valentin Altenburg dem Vorrunden-Ersten Belgien mit 1:2 (1:1). Das DHB-Team hatte durch ein Tor von Leon Willemsen lange 1:0 geführt, ehe Dimitri Cuvelier kurz vor der Pause ausglich. Belgien hatte dann in der zweiten Hälfte etwas mehr zuzusetzen und konnte per Strafecke den nicht unverdienten Siegtreffer durch Tanguy Zimmer erzielen.
» Spielbericht
|
Six-Nations: DHB-Junioren belohnen sich mit Final-Einzug
Freitag, 24.7.: U21-Herren in Breda (NED): Deutschland – Niederlande 3:0 (2:0)
|
24.07.2015 - Die deutschen U21-Herren sind beim Six-Nations-Tournament in Breda ins Finale eingezogen. Das Team von Bundestrainer Valentin Altenburg, das mit dem 0:3 gegen Indien eher schwach ins Turnier gestartet war und am Mittwoch nach dem 2:3 gegen Belgien nicht mehr aus eigener Kraft das Endspiel erreichen konnte, nutzte die günstige Fügung, dass Indien zuvor gegen England nur zu einem 1:1 kam. Ein Sieg gegen Gastgeber Niederlande reichte damit für Platz zwei nach der Vorrunde und den holte man – auch Dank eines überragenden Lennart Küppers im Tor – mit einem 3:0 (2:0) beeindruckend souverän. Endspielgegner am Samstag ist damit Belgien.
» Spielbericht
|
Six-Nations: Unnötige Niederlage gegen Belgien
Mi., 22.7.: U21-Herren in Breda (NED): Belgien – Deutschland 3:2 (2:1)
|
22.07.2015 - Die deutschen U21-Herren sind beim Six-Nations-Tournament in Breda am dritten Turniersieg vorbeigeschrammt. Gegen Belgien hätte das Team eigentlich gewinnen müssen – gemessen an Spiel- und Chancenanteilen – verlor aber letztlich 2:3 (1:2). Die deutschen Tore erzielten Leon Willemsen und Tom Grambusch. Die Chance auf das Finale ist aber weiter gegeben. Hierfür braucht das Team von Bundestrainer Valentin Altenburg am Freitag im letzten Vorrundenspiel gegen Gastgeber Niederlande einen Sieg und Schützenhilfe der Engländer im Spiel gegen Indien.
» Spielbericht
|
Six-Nations: Zweiter Turniersieg nach starker Anfangsphase
Di., 21.7.: U21-Herren in Breda (NED): Neuseeland – Deutschland 3:5 (0:3)
|
21.07.2015 - Die deutschen U21-Herren haben beim Six-Nations-Tournament in Breda im dritten Vorrundenspiel ihren zweiten Sieg feiern können. Das Team von Bundestrainer Valentin Altenburg zeigte bis Mitte der zweiten Hälfte eine Glanzleistung, führte gegen die Junior Black Sticks bereits mit 5:0, ehe die gute Linie verloren ging und die Gegner noch bis auf 3:5 herankommen konnten. Am Mittwoch trifft das DHB-Team nun im vierten Spiel auf Belgien.
» Spielbericht
|
Six-Nations: Gute Steigerung zum ersten Turniersieg
So., 19.7.: U21-Herren in Breda (NED): England – Deutschland 2:3 (2:2)
|
19.07.2015 - Die deutschen U21-Herren konnten ihre zweite Begegnung beim Sechs-Nationen-Turnier im niederländischen Breda mit 3:2 (2:2) gegen England gewinnen. Das DHB-Team lag dabei nach 20 Minuten schon mit 0:2 hinten, konnte aber durch Tore des starken Nils Grünenwald und von Tino Nguyen noch vor der Pause den Ausgleich schaffen. Max Godau sorgte direkt nach dem Wechsel für den Siegtreffer für das deutsche Team, das nun am Dienstag im dritten Turniermatch auf Neuseeland trifft.
» Spielbericht
|
Six-Nations: Unnötige 0:3-Niederlage gegen Indien zum Auftakt
Samstag, 18.7.: U21-Herren in Breda (NED): Indien – Deutschland 3:0 (1:0)
|
18.07.2015 - Die deutschen U21-Herren haben ihre Auftaktpartie beim Sechs-Nationen-Turnier in Breda unnötig deutlich mit 0:3 (0:1) gegen Indien verloren. Trotz viel Ballbesitz und guten Ansätzen im Powerplay konnte sich das Team von Bundestrainer Valentin Altenburg nur wenig gute Torchancen erarbeiten. Stattdessen gestattete man den Indern durch individuelle Fehler drei Gegentore. Am Sonntag soll das gegen England im zweiten Turniermatch besser gestaltet werden.
» Spielbericht
|
U21-Herren: Sechs-Nationen-Turnier in Breda das Saisonhighlight 2015
18. bis 26. Juli: Mit den Niederlanden, Belgien, England, Neuseeland und Indien
16.07.2015 - Als „Saisonhighlight“ und „wichtige Standortbestimmung“ bezeichnet U21-Bundestrainer Valentin Altenburg das Sechs-Nationen-Turnier in Breda (NED) vom 18. bis 26. Juli. Hier geht es für den Weltmeister von 2013 und EM-Zweiten von 2014 in einem stark besetzten Starterfeld gegen die Junioren-Teams aus Belgien, England, Indien, Neuseeland und den Niederlanden. „Nach den zahlreichen Trainingsmaßnahmen in diesem Jahr freuen wir uns jetzt darauf, uns mit den besten Teams der Welt zu messen“, unterstreicht Altenburg den Stellenwert des Turniers.
„Mit Belgien, Holland und England ist die stärkste Konkurrenz aus Europa dabei. Leider hat Pakistan abgesagt, dafür freuen wir uns auf Neuseeland. Hier erwarte ich eine temporeiche Partie gegen einen athletisch starken Gegner. Die Spieler aus der indischen Mannschaft kenne ich zum Großteil aus der Hockey India League. Das wird eine tolle Herausforderung. Die Inder haben mit Harendra Singh einen Toptrainer und mit Harmanpreet Singh und Manpreet Singh mindestens zwei Spieler von höchster Qualität im Kader.“
In Breda will und muss Altenburg sein Team auf sehr unterschiedliche Herausforderungen vorbereiten. Von seinen Jungs erwartet er, dass sie „rennen, rennen, rennen. Das Team hat athletisch einen notwendigen Schritt nach vorn gemacht, und das werden wir hier auf jeden Fall in die Waagschale werfen.“
|